24 September 2010

Original oder Fälschung??

Published by um 16:09 unter Feature,Ray Ban

Nachdem ich nun mal wirklich ein Orignal und eine Fälschung von einer Rayban Wayfarer RB2113, Farbe 901 zugleich in den Händen gehalten habe, wollt ich doch wissen, wie man als Laie erkennen kann, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt.
Gott sei Dank gibt es Unterschiede – man muss nur wissen auf was man achten muss!

Im ersten Moment sehen beide Brillen sehr ähnlich aus:

Original Ray Ban Wayfarer Model 2113
ACHTUNG - FÄLSCHUNG

ACHTUNG - FÄLSCHUNG

Wenn man den Aufkleber nicht beachtet, denkt man das ist ein und die selbe Brille.

Die Gravur

Für mich eines der wichtigsten Merkmale ist die Gravur von “RB” im linken Glas am äußeren oberen Rand.

Gravur der Original Ray Ban

Gravur der Original Ray Ban


Beim Original ist so fein, dass es relativ schwierig war, diese zu fotografieren.

Gravur der FÄLSCHUNG!!

Gravur der FÄLSCHUNG!!

Die Fälschung eine sehr wackelige Schrift und
relativ dick im Vergleich.

Das Scharnier

 

 

 

 

 

 

 

 

Scharnier Original

Scharnier Original

 

Das Metallfederscharniere (die Bügel lassen sich nach aus drücken) ist deutlich sichtbar und sehr stabil.

Scharnier Fälschung

Scharnier Fälschung

Bei der Fälschung ist zu erkennen, dass das Scharnier mit schwarzer Farbe überspritzt wurden. Das Scharnier ist billig und instabil. Kein Federscharnier!!

Die Bügel

Bügel Original

Bügel Original

Deutlich erkennbar der Metallkern des Bügels.

Bügel Fälschung

Bügel Fälschung

Hier ist weit und breit kein Metallkern erkennbar. Der Bügel besteht aus reinem Kunststoff – vielleicht ein Vorteil für Allergiker ;-) .

Das Gewicht

Original ist schwerer – wiegt 45 g.

Die Fälschung wiegt nur 32,5 g.

Ein weiterer Unterschied – die Beschriftung der Bügelinnenseite.

Beim Original steht im linken die genaue Modellbezeichnung mit Größe usw.
Im rechten Bügel steht RayBan, das Produktionsland und das in der EU verpflichtende “CE”-Zeichen.

Die Schrift geht nicht leicht ab!!

Bei der Fälschung steht gar nichts mehr drinnen. Es ist nur noch zu erahnen dass mal etwas gestanden ist.

DER PREIS!!

Das Modell Ray Ban Wayfarer 2113 ist an und für sich nicht mehr auf dem Markt, es gibt nur noch ganz wenige Restbestände.

Das Modell kostet aktuell: €75,-

Bitte nicht verwechseln mit der Ray Ban Wayfarer 2140 – dieses Modell ist das aktuelle, und meistgekaufte Wayfarer Modell.

Es unterscheidet sich von der 2113 ganz deutlich im Scharnier. Bei der 2140 ist ein massives 3 fach Scharnier.

Scharnier RB 2140

Scharnier RB 2140

Und in der Vorderansicht:

Links und rechts die beiden Metallteile sind bei der RB 2140 etwas größer als bei der RB 2113.

Original RB 2140 Ray Wayfarer

Original RB 2140 Ray Wayfarer

Die RB 2140 gibt es bereits am € 99,-



Nun hoffe ich, dass diese Tips zur Erkennung eines Originals dieser einzigartigen Sonnenbrille beitragen, denn die RayBan Wayfarer ist nun mal ein wirkliches “Original” und meiner Meinung nach den Preis wert!
Schade, dass es immer wieder Fälschung am Markt gibt….

also lasst euch keine faulen Äpfel andrehen.

Schreib mir deine Erfahrungen!

Diesen Beitrag widmet dir!

www.sonnenbrillenladen.com hier gibt es nur Originalware!!!

Neuen Kommentar schreiben